Links
Therapeutic Touch
Donauuniversität Krems: https://www.donau-uni.ac.at/de/index.php
Netzwerk Therapeutic Touch Teachers Austria: https://www.nttta.at/
Österreichische Gesellschaft für Ganzheitliche und Komplementäre Pflege: http://www.oegkop.com/
Therapiezentrum Bisamberg GANZheitlichGESUND: https://www.therapiezentrum-bisamberg.com/
Lehre in der Pflege
Akademie für Fort- und Sonderausbildungen, Bereich Pflege, Wiener Krankenanstaltenverbund: http://www.wienkav.at/kav/ausbildung/fba/pflege/
Barmherzige Brüder Österreich: https://www.barmherzige-brueder.at/
Donauuniversität Krems: https://www.donau-uni.ac.at/de/index.php
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege Amstetten: https://pflegeschulen-noe.at/standorte/gukps-amstetten/schwerpunkte-ausbildungen.html
Sophos Akademie – Organisationsberatung und Bildungsmanagement GmbH: https://www.sophosakademie.at/
Pflegenetz – Österreichs größtes Pflegeportal: https://www.pflegenetz.at/
Literatur
Darmann-Finck, I.; Friesacher, H. (2009): Editorial; in: Newsletter des IPP Bremen, 07/5. Jg.
Darmann-Finck, I. (2013): Professionalisierung durch fallrekonstruktives Lernen? In: dies.; Böhnke, U., Straß, K. (Hg.): Fallrekonstruktives Lernen. Ein Beitrag zur Professionalisierung in den Berufsfeldern Pflege und Gesundheit. Mabuse-Verlag, Frankfurt am Main, S. 11-36
Oevermann, U. (1997): Theoretische Skizze einer revidierten Theorie professionalisierten Handelns. In: Combe, A.; Helsper, W. (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2. Auflage, S. 70-182
Rabe-Kleberg, U. (1999): Professionalität und Geschlechterverhältnis. Oder: Was ist „semi“ an traditionellen Frauenberufen? In: Combe, A.; Helsper, W. (Hg.): Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Suhrkamp, Frankfurt am Main, 2. Auflage, S. 276-302
Uzarewicz, Ch.; Uzarewicz, M. (2005): Das Weite suchen, Einführung in eine phänomenologische Anthropologie für Pflege, Lucius und Lucius Verlagsgesellschaft, Stuttgart