Lehre in der Pflege

Die Pflege muss – so wie alle uns anvertrauten Menschen – professionell gepflegt werden!

Mein Anliegen besteht daher darin, professionelles Handeln in der Pflege zu fördern. Dabei inkludiert das Handeln ein Agieren und Reagieren auf allen Ebenen des menschlichen Seins. Professionelles Handeln ist – vorerst grundlegend im Sinne von Oevermann, Rabe-Kleberg und Darmann-Finck – als ein Handeln zu verstehen, das sowohl auf wissenschaftlichem Wissen als auch auf hermeneutischem, leiblichem Verstehen des Geworden Seins, des Seins und Werdens der KlientInnen basiert und trotz konstitutiver Unsicherheiten von bewusster, wertschätzender Verantwortungsübernahme getragen ist.

„Diese Professionalisierung muss am Kern des Pflegerischen ansetzen!“ (Darmann-Finck, Friesacher, 2009)

Dieses Handeln wir gezielt gefördert durch die Bearbeitung folgender

Themen:

  • Professionalisierung in der Pflege
  • Der „Kern der Pflege“: Reflexion des eigenen Pflegeverständnisses mit Hilfe von Pflegetheorien, -modellen und –konzepten unterschiedlicher Reichweite und Schwerpunkte und Nachdenken und -fühlen über Erfordernisse und konkrete, praktische Konsequenzen
  • Strukturelle Merkmale von Pflege
  • Verständnis für und von Pflegeforschung und Wissenschaft sowie das Wissen um diesbezügliche spezifische Erkenntnisse
  • Überlegungen zum Theorie-Praxis-Verhältnis in der Pflege und das Erfahren von wissenschaftlichem Wissen als Reflexions-, Orientierungs- und Begründungsrahmen
  • (Er-)Kennen, Erfassen und Verstehen von Pflegephänomenen

Diese Themen bearbeite ich gemeinsam mit Pflegenden aus allen Bereichen, unter anderem aus der Anästhesie- und Intensivpflege, Pflege bei Nierenersatztherapie, Pflege auf der IMCU, Pflege im OP, Entlassungsmanagement, Pflegeberatung, leitende Funktion und lehrende Funktion an folgenden Institutionen:

  • Akademie für Fort- und Sonderausbildungen, Bereich Pflege, Wiener Krankenanstaltenverbund
  • Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien
  • Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Amstetten
  • Sophos Akademie, Organisationsberatung und Bildungsmanagement GmbH, Wien
  • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Wien
  • Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Eisenstadt
  • Lebenswelten der Barmherzigen Brüder in Kainbach bei Graz

Pflegedidaktik

Große Bedeutung in Bezug auf professionelles Handeln kommt der Aus-, Fort- und Weiterbildung zu. Es gilt daher, unsere MultiplikatorInnen, unsere LehrerInnen in der Theorie und vor allem auch in der Praxis gut auszubilden und zu stärken. Mein Pädagogikstudium mit dem Schwerpunkt Pflegewissenschaft bietet mir eine fundierte Basis für die Auseinandersetzung mit der Fachdidaktik Pflege.

An folgenden Institutionen halte ich Lehrveranstaltungen zum Thema Pflegedidaktik für PraxisanleiterInnen und PflegepädagogInnen:

Donau-Universität Krems

  • Praxisanleitung und Mentoring im Gesundheitswesen
  • Masterlehrgang Gesundheits- und Pflegepädagogik

Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien

  • Weiterbildung Praxisanleitung

Um professionelles Pflegehandeln auf allen Ebenen und in allen Bereichen zu fördern, biete ich alle Themen gerne – abgestimmt auf Ihre individuellen Bedürfnisse – in Form von Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Workshops und Coachings an.